Thema: Numismatik in der Presse: Münzbörsen
Richard Am: 01.04.2009 22:00:58 Gelesen: 11067# 1@  
Frühjahrs-Münzbörse im AMO: "Editha" ist auch bei Heimatsammlern begehrt

Volksstimme.de (31.03.09) - Am kommenden Sonntag lädt der Magdeburger Münzverein e. V. von 9 bis 15 Uhr in das AMO-Kulturhaus zu seiner diesjährigen Frühjahrsbörse ein. Rainer Schweingel fragte Alfred Knoke vom Münzverein nach Einzelheiten.

Volksstimme : Was erwartet den Besucher ?

Alfred Knoke : Münzhändler und -sammler aus ganz Deutschland zeigen Münzen, Medaillen, Notgeld, numismatisches Zubehör und Literatur von den Anfängen der Münzprägung bis hin zum Euro, der seit der zum Teil erheblichen Reduzierung der Prägezahlen bei den Sammlern wieder auf steigendes Interesse stößt.

Volksstimme : Welche Prägungen mit regionalem Bezug werden zu sehen sein ?

Alfred Knoke : Für Heimatsammler werden interessante Münzen und Medaillen des Erzbistums und der Stadt Magdeburg angeboten. In sehr geringer Anzahl ist es auch noch möglich, die Medaille anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Magdeburger Münzvereins zu erwerben. Kostenlose Schätzungen von Münzen, Medaillen, Notgeld u. Ä. gehören zum Service vor Ort.

Volksstimme : Welchen Sammlerwert haben Prägungen zu besonderen Anlässen, wie etwa der Editha-Taler, der für acht Euro verkauft wird ?

Alfred Knoke : Alle Gedenkprägungen zu den verschiedensten Anlässen haben mehr einen ideellen als einen materiellen Wert. Es sei denn, die Münze besteht aus Edelmetall. Aber ein Magdeburger Heimatsammler sollte sich einen Editha-Taler nicht entgehen lassen.

(Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/magdeburg/magdeburg/?sid=8fkas1uevlk63jscnrlkdrt880&em_cnt=1357012)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/278
https://www.philaseiten.de/beitrag/43343