Thema: Numismatik in der Presse: Münzbörsen
Richard Am: 06.11.2009 21:01:19 Gelesen: 10873# 3@  
Münzkenner entdecken Kostbarkeiten

Von Yvonne Gotthardt

Nordsee-Zeitung.de, Bremerhaven (26.10.09) - Was mögen die wohl wert sein? Diese Frage stellen sich viele Münzbesitzer angesichts ihres schimmernden Schatzes. Auf der Numismatika des Münzenclubs „Nordsee“ gab es gestern Aufschluss.

Eine lange Schlange Menschen stand vor den Glastüren der Beratungskabinen der Kreissparkasse. Darin: Münzspezialisten, die mit kundigem Auge dabei waren, vermeintliche Schätze entweder als wertlos zu entlarven oder um zu bestätigen, dass da tatsächlich etwas Kostbares in der Kassette oder im Münzalbum ruht. Allerdings: „Das ist eher selten“, flüstert Dieter Oestmann vom Münzenclub „Nordsee“. „Eher hat man sechs Richtige im Lotto.“

Schlafmünzen

Er und seine Vereinskameraden beurteilen mit Hingabe die vorgelegten alten Taler oder sonstige Münzen. „Das macht uns einfach Spaß“, so Oestmann. Auch die „Schlafmünzen“ erwachen häufig zur Numismatika zum Leben. „Wir tauschen sie bei der Landeszentralbank um“, erzählt Oestmann über die letzten D-Mark-Reserven.

Mitunter kämen ihnen aber auch Fälschungen unter. „Es gibt nichts, was nicht gefälscht wird“, sagt der Spezialist. Ärgerlich sei es, wenn sich eine vermeintliche Goldmünze lediglich als vergoldet entpuppt. Wenn es um die häufig im Fernsehen angebotenen Münzen geht, treibt es dem Münzsammler Zornesfalten ins Gesicht: „Die werden häufig zu überhöhten Preisen angeboten“, sagt er. Es sei anzuraten, sich vorher bei einem Münzenclub kundig zu machen.

Münzenclub „Nordsee“

Der Münzenclub „Nordsee“ zählt mehr als 140 Mitglieder. Sie sammeln Münzen, Medaillen, Banknoten, Notgeld, Orden und Heimatgeschichtliches. Ihre Treffen sind immer montags im Deutschen Haus, Lange Straße 114, ab 19 Uhr. Gäste sind jederzeit willkommen. Sie werden auch kostenlos beraten. Der Münzenclub „Nordsee“ verfügt über eine Bibliothek mit mehr als 120 Büchern.

(Quelle: http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/Bremerhaven/Muenzkenner-entdecken-Kostbarkeiten-_arid,253242_puid,1_pageid,16.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/278
https://www.philaseiten.de/beitrag/43345