Thema: 10 Euro Münzen in zwei Metallprägevarianten
petzlaff Am: 23.08.2011 12:54:11 Gelesen: 11806# 4@  
@ Henry [#3]

Hallo Henry,

die Diskrepanz zwischen Metallwert und Nominal gibt es schon seit der Antike. Nominale oberhalb des Metallwertes wurden und werden als "Scheidemünzen" bezeichnet. Ein antikes Beispiel sind die späten Antoniniane (2 Denar) des Römischen Reiches, aber auch die Zink- und Aluminium-Pfennige der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts sowie die Bronzemünzen der französischen Revolution, um nur einige beim Namen zu nennen.

Niemand stellt die numismatische Bedeutung dieser Zahlungsmittel (auch als Kaufaspekt betrachtet) in Frage.

Anders sieht es da schon mit den Edelmetall-"Raubprägungen" diverser Staaten (u.a. auch BRD oder frühere DDR aus). Da gebe ich dir vollkommen Recht.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/284
https://www.philaseiten.de/beitrag/43348