Thema: Numismatik in der Presse (Vereine)
Richard Am: 27.02.2010 22:59:01 Gelesen: 12820# 7@  
Münzen: Drei-Mark-Stücke gibt es wirklich - 94. Großtauschtag im Delkenheimer Bürgerhaus

Von Vivienne Matz

Wiesbadener Kurier, Wiesbaden (22.02.10) - Seit 52 Jahren gibt es den Deutsch-Amerikanischen Münzclub, der 1958 von GIs als "Eagle Coin Club" in der Wiesbadener Paulinenstraße gegründet wurde. Erst vier Jahre später wurde er dann umbenannt, als auch Deutsche Mitglied werden durften. Mittlerweile zählt der Club etwa 70 Mitglieder. Noch heute verbindet die deutschen und amerikanischen Mitglieder von damals Freundschaften. Einige amerikanische Mitglieder reisen teilweise noch heute zu den Tauschtagen extra aus Amerika an.

Bundesweites Treffen

Zum 94. großen Münz-Tauschtag im Delkenheimer Bürgerhaus hatten sich gestern wieder Sammler und Verkäufer aus ganz Deutschland eingefunden. Neben Münzen boten sie auch Papiergeld verschiedener Epochen und Länder, Sammlerzubehör und Fachliteratur an.

Herbert Prokop, Erster Vorsitzender des Clubs, sammelt bereits seit 1968 Münzen. Sein Stand von rund sechs Meter Länge bietet (fast) alle Münzen von der Kaiserzeit ab 1871 bis zur Neuzeit, die ein Sammlerherz begehrt. Einige Besucher kommen mit konkreten Fragen auf den 63-jährigen Wallauer zu. Einige Tauschtag-Besucher kommen auch nur zum Stöbern, so wie der zehnjährige Damian Fanene, der von seinem Großvater regelmäßig zum Münz-Tauschtag mitgenommen wird und auch mittlerweile Mitglied beim Münzclub ist. Der Schüler interessiert sich für die Euro-Münzen aus verschiedenen Ländern und hakt in seinem Katalog ab, welche er bereits hat.

Das Münzensammeln kann ein teures oder auch ein preiswertes Hobby sein: Da gibt es Münzen, deren Wert auf zirka 200 000 Euro taxiert wird (zum Beispiel das Drei-Mark-Stück "Friedrich der Weise" aus der Weimarer Zeit), dann wiederum Sammlerstücke, die auch für den kleinsten Geldbeutel erschwinglich sind.

Weitere Termine

"Sicherlich bezahlt man am Anfang oft sein Lehrgeld, aber mit der Zeit lernt man dazu", erklärt Herbert Prokop. Zum Münzsammeln kam er über das Briefmarkensammeln. "Briefmarken gehen schneller kaputt. Eine Münze kann man auch mal fallen lassen und ihr Silbergehalt bleibt trotzdem derselbe."

Der nächste große Münz-Tauschtag im Bürgerhaus Delkenheim findet am 26. September von neun bis 15 Uhr statt, das nächste Tauschtreffen im Nachbarschaftshaus Biebrich bereits am 5. März.



Diese beiden Besucher unterzogen die Angebote des Münztauschtages im Delkenheimer Bürgerhaus einer gründlichen Prüfung (Foto: Stotz)

(Quelle: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/8465126.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/467
https://www.philaseiten.de/beitrag/43406