Thema: Numismatik in der Presse (Vereine)
Richard Am: 26.04.2009 10:14:04 Gelesen: 13315# 4@  
„Münzpapst“ geht in Rente - Torsten Thiemann übernimmt Vorsitz im Münzclub Jever

Jeversches Wochenblatt, Jever / tob (05.03.09) – Eine Ära geht zu Ende: Nach 25 Jahren gab Heinz Fleige den Vorsitz „seines“ Vereins ab. 1982 gründete er zusammen mit den bereits verstorbenen Arthur Fette und Friedrich Wittenfeld den Münzclub Jever, seit 1984 ist Münzpapst Fleige ununterbrochen als Vorsitzender tätig Am Sonntag wurde der Generationswechsel eingeleitet: Denn der Wittmunder Torsten Thiemann übernahm offiziell den Vorsitz. Mehr als 50 Jahre lang ist Fleige bereits den Münzen verfallen. Bei einer Reise nach Ägypten im Jahr 1957 fing alles an. In den folgenden Jahren verschlug es den umtriebigen Numismatiker in zahlreiche Länder: Sri Lanka, Thailand, Jordanien waren Stationen seiner Reisen. Immer auf der Rückfahrt im Gepäck waren Geldstücke, die ihn faszinierten. Kaum verwunderlich also, dass der Gelsenkirchener bereits 1961 in einen Münzclub in seiner Heimatstadt eintrat. Als es ihn 1980 aus beruflichen Günden nach Friesland verschlägt, betrat er numismatisches Brachland. In der „Teestube am Alten Markt“ kam er mit Gleichgesinnten zusammen und die Idee für einen Münzclub in Jever wurde realisiert. Anfangs noch in der Teestube der Familie Holzhausen, seither kommen die Vereinsmitglieder im Johann-Ahlers-Haus zusammen, um Münzen und Neuigkeiten auszutauschen. Der Münzclub ist mittlerweile zu einer wichtigen Anlaufstelle für Numismatiker in der Region geworden, unterstreicht Fleige. Jetzt war für Heinz Fleige der Zeitpunkt gekommen, um das Amt an den 47-jährigen Torsten Thiemann aus Wittmund zu übergeben. Dem Club gehören mittlerweile 21 Mitglieder an. Thiemann ist seit mehreren Jahren Vereinsmitglied und betreut zudem die sehenswerte Homepage der Münzsammler. Am zweiten Sonntag im Monat treffen sich die Münzsammler stets ab 10 Uhr im Johann-Ahlers-Haus.



(Quelle: http://jeversches-wochenblatt.de/Redaktion/tabid/146/Default.aspx?ArtikelID=297761)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/467
https://www.philaseiten.de/beitrag/43408