Thema: Numismatik in der Presse (Vereine)
Richard Am: 15.04.2009 22:52:50 Gelesen: 13341# 2@  
Buch über Hochzeit Heinrichs des Löwen im Mindener Dom - Münzfreunde ziehen Bilanz eines erfolgreichen Vereinsjahres / Zwei neue Geschichtstaler in diesem Jahr

Mindener Tageblatt, mt/lkp, Minden (14.04.09) - Mit der Vorstellung eines neuen Heftes in ihrer Schriftenreihe bei der Jahreshauptversammlung haben die Münzfreunde Minden und Umgebung ihr Vereinsjahr 2008 abgeschlossen.

Mit der Veröffentlichung des Vortrags von Prof. Dr. Wolfgang Leschhorn gehalten bei der Vorstellung des 42. Mindener Geschichtstalers zur Trauung Heinrichs des Löwen mit Mathilda von England im Dom zu Minden 1168, kamen die Sammler einem Wunsch der Zuhörerschaft nach.

Bei der Jahreshauptversammlung berichtete der Vorsitzende Albert Kruse über die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Dazu gehörten neben den monatlichen Münzsammler-Rundgesprächen die Vorstellung der Medaillen zum 150. Geburtstag des in Minden geborenen Anthropologen Franz Boas - nebst dem Besuch weiterer Veranstaltungen im Laufe des Jahres - und zum 840. Jahrestag der Fürstenhochzeit. "Die Franz-Boas-Medaille ist sehr gut angekommen und wurde sogar nach Amerika verkauft", so Kruse. Auch 25 Fehlprägungen seien abgegeben worden. 300 Exemplare des Begleitheftes seien ausgeliefert worden.

Auch der Verkauf des nachfolgenden 42. Geschichtstalers läuft nach Kruses Darlegung sehr gut. Für die gelungene Gestaltung beider Medaillen dankte er der Designerin Ingrid Möhlmann. Die komplette Serie der Geschichtstaler war in einer Sonderausstellung der Volksbankfiliale in Hahlen zu sehen. Dort widmeten sich die Münzfreunde auch mit einer Schau von Bundes- und Landesorden dem 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik.

Ein außergewöhnliches Ereignis in der Vereinsgeschichte war der Beitrag zum Erwerb des Gold-Gulden-Fundes für das Mindener Museum. "Die Münzfreunde hatten den größten Erfolgsanteil zu verbuchen, dass der Goldschatz in der Stadt blieb", war der Vorsitzende stolz auf die Unterstützung der 37 Mitglieder. Dazu ist Heft 27 der Schriftenreihe in Vorbereitung.

Im neuen Geschäftsjahr wollen die Münzfreunde ebenfalls zwei Geschichtstaler herausbringen, und zwar in Kürze zur St. Martinikirche und im Sommer zur Schlacht bei Minden. Laudatoren werden Dr. Hans Nordsiek und Dr. Heinrich Winter sowie Prof. Dr. Gerd Biegel (Braunschweig) sein.

Für Anfang Mai ist wieder die Ausrichtung des alljährlichen dreitägigen Norddeutschen Münzsammlertreffens mit Ostwestfälischer Münzbörse geplant. Tagungsthema sind Wappen, Fahnen und Feldzeichen auf Münzen und Medaillen. Der Besuch überregionaler Sammlertreffen gehört zum weiteren Programm.

Das Heft 26 der Schriftenreihe mit dem Titel "Hochzeit Heinrichs des Löwen im Dom zu Minden 1168" enthält neben dem Abdruck des Festvortrags, in dem Wolfgang Leschhorn die Hochzeit in den weit gespannten Kontext dynastischer Beziehungen und europaweiter Machtpolitik einordnet, sowie Grußworten und Medaillenbeschreibungen einen Beitrag der Kunsthistorikerin Dr. Marion Tüting über "Das Hochzeitsbild auf die Trauung Heinrichs des Löwen" des Historienmalers Fritz Grotemeyers, das im Kleinen Rathaussaal hängt. Das 47 Seiten starke Heft ist im Mindener Museum in der Ritterstraße und in der Tourist-Information der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, erhältlich.

(Quelle: http://mt-online.de/lokales/minden/2897904_Buch_ueber_Hochzeit_Heinrichs_des_Loewen_im_Mindener_Dom.html?em_index_page=1)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/467
https://www.philaseiten.de/beitrag/43412