Thema: Bund Neuheiten: Warum sind viele Marken so schnell ausverkauft ?
Briefmarkensammler Am: 09.12.2011 12:40:45 Gelesen: 38575# 52@  
Was man der guten Vollständigkeit jedoch auch erwähnen muss, ist das selbst eine Auflage von um die 1 Million Stück erst einmal keine Preisrallye der betreffenden Marken auslösen kann. Aktuell wird der Bedarf der Kunden und Sammler an Zuschlagsmarken eben mit 1 Million Marken befriedigt. Per se ist eine Auflage von 1 Million Stück sowieso immer noch viel zu viel Material, um eine "wirkliche Seltenheit" einer Ausgabe als Ganzes zu begründen.

Ändern könnte sich das ganze erst, wenn Bestandssammler und/oder neue Sammler das Sammelgebiet (wieder-)entdecken und sich komplettieren. Das könnte dann zur Freude der Verkäufer eine richtig kostspielige Erfahrung werden.

Ein ähnliches Szenario könnte bei gestempelter Euro-Nominale eintreten, wenn der Euro die nächsten Tage, Wochen oder Monate "über die Wupper geht" und durch einen neue (alte) Währung ersetzt wird. Euro-Nominale würde dann ungültig werden und man würde sehr schnell feststellen, dass schön zeitgerecht gestempelte Stücke der ohnehin knappen Auflagen nur in sehr geringer Stückzahl existieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2686
https://www.philaseiten.de/beitrag/43467