Thema: Plattenfehler: Kataloge im Vergleich / Zukunft des Plattenfehler
Lars Boettger Am: 10.12.2011 09:41:20 Gelesen: 15271# 8@  
@ Linde [#6]

Kann es sein, dass die Plattenfehlerinflation der letzten Jahre/Jahrezehnte dazu geführt hat, dass keiner mehr Plattenfehler sammeln will? Ich hatte vor kurzem eine Anfrage einer deutschen ArGe auf dem Tisch, die sich über den Michel beschwert hat, weil jeder Muggaseggel katalogisiert wurde. Als Anfänger schrecken mich seitenlange Listen mit Kleinstfehlern ab.

Ausserdem scheinen die Preise in den Katalogen auch nicht den Markt zu reflektieren. Wenn keine Nachfrage da ist (siehe oben), dann ist auch eine Marke mit einer Katalognotierung von 100 Euro unverkäuflich.

Noch ein Punkt: Wenn die Plattenfehler nicht von einer Arbeitsgemeinschaft bestätigt wurden, sondern "nur so" in den Katalog kamen, dann werden diese Plattenfehler von der ArGe ignoriert (s.o.). Die Spezialsammler scheren sich nicht um den Schantl, Philotax oder Michel, sondern orientieren sich an den eigenen Publikationen. Und wenn die Spezialsammler nicht kaufen, dann wird es schnell dünn. Weil ein "Normalsammler" dann kaum anfängt, nach Katalog etwas zu sammeln.

Fazit: Die Frage nach dem richtigen Katalog ist eher unerheblich, die Frage ist vielmehr, was als Plattenfehler interessant und beliebt ist (DFUTSCHES REICH als Beispiel) und was ignoriert wird.

Ich sammel Plattenfehler und auffällige Feldmerkmale von Luxemburg.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3840
https://www.philaseiten.de/beitrag/43478