Thema: Plattenfehler: Kataloge im Vergleich / Zukunft des Plattenfehler
Lars Boettger Am: 10.12.2011 13:31:52 Gelesen: 15242# 11@  
@ funnystamp [#10]

Hallo Hermann,

die Briefmarkensammler bauen sich wie eine Pyramide auf:

80% sammeln "nur so", alles was ihnen in die Hände fällt und was sie selbst zugesandt bekommen

15% haben ein Abo bei der Post oder sind vielleicht schon in einem Verein. Ein PHILEX oder DNK ist das höchste der Gefühle

4% sammeln intensiv, sind im Verein und haben einen Michelkatalog, der mehr oder weniger regelmässig gekauft wird -> das sind also die Sammler, die vielleicht mitbekommen, dass es a) Plattenfehler gibt und b) diese auch sammeln

1% sind in ArGen, stellen aus, forschen aktiv - lass das mal in Deutschland 4-5.000 Leute sein. Das ist dann die Kundschaft für PHILOTAX oder ehemals Schantl. Und von denen sammelt wieder nur ein Bruchteil Germania, Brustschilde, Krone-Adler oder Bund

Ich teile Deine Ansicht, dass man eine Menge lernt und ab und zu auch finanziell Erfolg hat. Aber langfristig muss der Spass an der Suche der entscheidende Faktor sein. Persönlich suche ich nach Luxemburg-Plattenfehlern. Das war vor 30 Jahren noch ein interessantes Feld, das viele Leute gepflegt haben. Heute kenne ich den Personenkreis, den das interessiert persönlich und könnte sie alle an meinem Küchentisch setzen. =D

Die beste Chance für Plattenfehlersammler sind nicht Katalogehren, sondern Internetseiten, Foren und Publikationen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3840
https://www.philaseiten.de/beitrag/43481