Thema: Moderne Postgeschichte Privatpost in Deutschland: Lettershops etc.
DL8AAM Am: 12.12.2011 18:49:47 Gelesen: 118814# 4@  
Hier ein Brief bei dem ich mir über den Status nicht ganz im Klaren bin: Lettershop? Privater Frankierservice? oder was sonst?


Brief mit Weihnachtsgrüßen der Firma Wilhelm Grewe OHG aus 37133 Friedland OT Gross Schneen, frankiert per einem FRANKIT mit einem Kundenklischee des Paketdienstleisters DPD ("Dynamic Parcel Distribution").

Rückseitig findet sich zusätzlich ein 2D-Matrixkode, wie er vom Frankierservice der DPAG für die "ältere Version" zum Einsatz kam und teilweise auch noch kommt.


Hier als Beispiel aus der Stempeldatenbank [1] gezeigt ...

Ist der DPD etwa auch im Bereich "Lettershop" aktiv? Oder hat hier der DPD für einen Kunden nur die Frankierung und den Versand übernommen ("Frankierservice")? Der rückseitige 2D-Matrixkode ist mir in dieser Verwendung bisher noch nie untergekommen. Dient er hier der Erfassung und/oder der internen Sortierung bei DPD? D.h. dieser 2D-Matrixkode wird in dieser Form von der DPAG und vom DPD verwendet? Gibt es weitere Beispiele?



Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/9468
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3618
https://www.philaseiten.de/beitrag/43528