Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 14.12.2011 17:18:58 Gelesen: 4570434# 1428@  
Guten Abend,

hier eine weitere Postkarte aus der Vierfachperiode 26.–30.11.1923, die ebenfalls mit 40 Milliarden frankiert wurde.



Gestempelt am 30.11.23 mit dem Werbestempel von Seifhennersdorf und adressiert nach ebendort. Nun wären zwei Dinge denkbar.

1. Es handelt sich um eine Ortspostkarte, die aber zu der Zeit "nur" 18 Milliarden kostete und somit überfrankiert ist.
2. Es handelt sich um eine Fernpostkarte, bei der die Marken am Absendeort versehentlich nicht gestempelt wurden und nachträglich in Seifhennersdorf entwertet wurden. Allerdings halte ich dies für eher unwahrscheinlich, denn trotz aller Hektik in der Hochinflation hätte dies beim abgehenden Postamt eigentlich auffallen müssen.

Die Rückseite zeigt nur einen Scherenschnitt und lässt daher keinerlei Rückschlüsse auf den Absender zu.

Schöne Grüße vom rätselnden Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/43589