Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
lüpa Am: 23.03.2008 15:12:50 Gelesen: 879747# 1@  
Zu diesem Thema habe ich im Forum noch nichts gefunden, dabei ist das ein so wunderschönes Sammelgebiet, fernab von "nur Briefmarken sammeln" und dazu noch lehrreich. Man kann hier nach so vielen Fachgebieten unterscheiden, lernt die Welt auf Belegen kennen und freut sich nach Rückkehr der Belege.Angeregt durch Artikel in der DBZ oder konkrete Hinweise auf Schiffe und deren Stempel habe ich in den 80-er Jahren einmal nach folgenden Kriterien gesammelt, wobei Vollständigkeit nicht zur Diskussion stand:
Schiffspost von Fährschiffen - Schiffspost von Kreuzfahrtschiffen - Stempel von z.B. Bodenseeschiffen (deutsch, schweizerisch, österreichisch)- Schiffe auf FLUSS-Kreuzfahrten (Donau, Rhein etc.) - Forschungsschiffen in der Arktis - MARINE-Schiffstempel (z.B. deutsch = GORCH FOCK, USA = Flugzeugträger J.F. Kennedy mit passenden Marken, oder von anderen Ländern).

Dabei fanden sowohl deutsche als auch ausländische Marken, je nach Möglichkeiten, Verwendung. Einen Teil meiner Belege habe ich selbst auf den jeweiligen Schiffen aufgegeben, andere Belege habe ich an die Zahlmeister der Schiffe gesandt.
Ob eine solche Sammlung überhaupt verkäuflich ist, weiß ich. Nur mir hat sie viel Freude bereitet und erinnert beim Ansehen an vergangene Zeiten.

Ein paar Belege habe ich eingescant. Hoffenlich klappt es bei mir als "auch noch Computer-Neuling.

Auf diesem Wege auch noch frohe Ostergrüsse .

lüpa


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/4361