Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
Postgeschichte Am: 20.12.2011 10:08:11 Gelesen: 165380# 89@  
@ 22028 [#88]

Unter diesem Thema sind schon zusammenfassende und auch weitergehende Beiträge erschienen, siehe Beiträge [#126], [#23], [#25] und [#38]. Die Maßnahme (Devisenkontrolle) ist aus steuerlichen und wirtschaftlichen Interessen erfolgt, um die Devisenflucht einzudämmen. Weitere Hintergründe für die Devisenkontrolle, die ja in späteren Zeiten mindestens bis in die 60er Jahre noch erfolgte, sind in den Vorschriften über diese Kontrollen nicht ersichtlich. Ob die Hamburger Devisenkontrollstelle (Kennziffer 10 auf den Verschlußstreifen) in der Zeit von 1919 bis 1923 außer der Devisenkontrolle noch eine andere Funktion hatte, kann ich nicht sagen. Dies dürfte nur anhand der internen Akten des Postamtes zu klären sein (Postmuseum?).

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/43778