Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
wuerttemberger Am: 20.12.2011 16:42:45 Gelesen: 164247# 98@  
@ Postgeschichte [#93]

Die Funktion der Hamburger Stelle lässt sich wohl am besten in den Akten derjenigen Behörde nachlesen, die diese Stelle eingerichtet und bezahlt hat. Das war meines Wissens nach das Reichsschatzamt (später Reichsfinanzministerium). Sofern keine postalische Bearbeitung in der Stelle erfolgte, und das kann ich hier nicht erkennen, dürften die Akten des Postamts darüber kaum Auskunft geben können, zumal solche nachrangigen (im postalischen Sinne) Akten sowieso bald ausgesondert und vernichtet wurden. Trotzdem will ich niemand von einer Suche im Postarchiv abhalten, denn man findet immer wieder interessante Vorgänge an Stellen, die man gar nicht vermutet hat.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/43802