Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 20.12.2011 17:30:30 Gelesen: 721386# 166@  
@ Hawoklei [#164]

Hallo Hans,

die Suche nach bestimmten Stempeln ist sicher nicht ganz einfach, denn wir haben in der Stempeldatenbank eine Fülle von Informationen. So ist es richtig, dass bei Eingabe des Ortsnamens WALD 107 Stempel ausgewiesen werden, die alle irgendwie die Buchstabenfolge WALD im Ortsnamen haben.

Ich habe daher einmal den Ortsnamen WALD (Solingen) eingegeben und genau Deine zwei Stempel erhalten (sie stehen noch so in der Datenbank, aber Du wirst Dich sicher mit Thomas einigen ;-)). Es geht also um eine möglichst genaue Eingabe und ich benutze die Ortsnamensuche nur bei sehr eindeutigen Ortsnamen oder wenn ich z.B. alle Stempel zum Ort HAMBURG aufgelistet haben möchte.

Ich selbst suche lieber mit der Kombisuche, mit der ich verschiedene Kriterien einstellen kann. So lasse ich mir z.B. Stempel mit einem bestimmten Stempeltext wie HARRISLEE 1 / c / 24955 mit der Volltextsuche auflisten. Auch beliebige Begriffe wie z.B. Rheinland können bei der Volltextsuche eingegeben werden. Diese Suche ergibt nur noch 12 Stempel, die irgendwie mit dem Rheinland zusammenhängen (auch Deine WALD-Stempel).

Und wenn Du bei der Kombisuche im Feld "Ortsnamen" WALD und im Feld "Volltextsuche" Rheinland eingibst, erhältst Du Deine 2 „WALD-Stempel“.

Also, ruhig einmal ein wenig experimentieren. Und die neue Funktion hilft sicher auch.

Liebe Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/43805