Thema: 10 Euro Münzen in zwei Metallprägevarianten
Kalmimaxiss Am: 21.12.2011 23:51:19 Gelesen: 11360# 7@  
@ Pilatus [#6]


Die Antwort kannst Du aus dem Beitrag [#3] von Henry herauslesen, zumindest in Bezug auf die Silber-Gedenkmünzen der BRD. Bei den DDR-Münzen kenne ich mich nicht aus!

"Während ich bei den Briefmarken aber wenigstens nur den Nennwert bezahlen muss und diesen auch "verwerten" kann, muss ich bei den Silbermünzen einen höheren Metallwert bezahlen, wobei nur der Nominalwert zunächst als verwertbar gesichtert ist. Die Auflagenhöhe, die die Sammlernachfrage genügend abdeckt sowie der mit "Verarbeitungszuschlag" versehene Ausgabepreis sorgen dafür, dass auch auf lange Sicht gesehen, der Einstandspreis im Falle eines Verkaufes wohl kaum erreicht wird."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/284
https://www.philaseiten.de/beitrag/43846