Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Baber Am: 23.12.2011 09:12:04 Gelesen: 382350# 243@  
Hallo zusammen,

zum Thema Erstflug und Sonderflugbelege hat es ja sehr zahlreiche Beiträge mit schönen Belegen aus aller Welt gegeben.

Die meisten Belege stammen aus der "guten alten Zeit", wo die Belege wirklich nach vom Abflugsort an die Zieladresse befördert wurden. Das funktioniert leider schon lange nicht mehr. Nach der Zentralisierung des Luftpostverkehrs in Frankfurt sind die Kollegen dort sehr engagiert, die Sammlerpost zu sortieren und an die Absender zurück zu leiten. Es dauert unter Umständen recht lange, aber es klappt.

Was nicht mehr funktioniert, ist eine Sendung an einen echten Empfänger im Zielort zu senden. Kürzlich habe ich es noch einmal probiert, als der Airbus 380 Erstflug nach San Francisco stattfand an die Adresse meine Schwägerin, die dort lebt, aber der Brief kam genau wie alle anderen aus Frankfurt zurück.

Schade, so geht es diesem Sammelgebiet ähnlich wie den Sonderstempeln, die zentral aus Berlin, Bonn oder Weiden kommen, aber den Ort, auf den sie sich beziehen, nie gesehen haben.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/43893