Thema: (?) (36) Schweden: Tintenstrahlstempel
LOGO58 Am: 23.12.2011 16:15:02 Gelesen: 37680# 2@  
@ [#1] (Forts.)

Schwedische Tintenstrahlstempel (Forts.)

Auch die schwedische Post stimmt sich mit ihren Tintenstrahlstempeln auf Weihnachten ein, was ich an zwei Stempeln aus Malmö darstellen möchte:



Der Stempel zeigt (typische) Merkmale der Pitney Bowes-Maschine

- Kreis mit Posthorn (Logo schwedische Post) = 15 mm
- große Datumszahlen
- rechts vom Entwerter 8 Punkte
- Entwerter mit Text „GOD JUL“ und 5 Schneeflocken/Eiskristallen

Nachweisen kann ich diesen Stempeltyp für die Postterminals Uppsala, Alvesta, Vesterås, Nässjö, Göteborg, Stockholm und eben Malmö.



Die Unterschiede dieses Stempels zum vorherigen sind augenfällig. Der Stempel zeigt (typische) Merkmale der Neopost-Maschine

- Kreis mit Posthorn = 13 mm
- kleine Datumszahlen
- links und rechts vom Entwerter je 8 Punkte
- Entwerter mit Text „GOD JUL“ und 5 Schneeflocken/Eiskristallen (Druck undeutlicher)

Nachweisen kann ich den Stempeltyp für Umeå, Sundsvall und auch wieder Malmö.

Beide Stempel sind für das Briefformat C6 programmiert.

Für das Postterminal Karlstad liegt mir für die Weinachtsprogrammierung ingesamt noch kein Nachweis vor.

Auch hier noch einmal meine Bitte: Wenn jemand Fehler in meinen Ausführungen feststellt oder Ergänzungen hat oder mir Kontakte zu entsprechenden Sammlern/Spezialisten (Spache: deutsch/englisch) vermitteln könnte, wäre ich für eine entsprechende Mitteilung, auch an meine E-Mail-Adresse, dankbar.

God Jul
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5127
https://www.philaseiten.de/beitrag/43901