Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Kalmimaxiss Am: 25.12.2011 11:10:39 Gelesen: 380877# 251@  
Nach den jetzt eingeholten Informationen von Herrn Schepers verhält es sich mit der Behandlung der Belege genau so, wie von barber und moppi ausgeführt:

Die Sammelerbelege werden separat von der reinen Bedarfspost behandelt und kommen nach dem Flug im Bündel nach Frankfurt zurück. Damit ist die Abstempelung am Zielort gewährleistet, da die reine Bedarfspost keinen Ankunftsstempel erhält und so eine Dokumentation der tatsächlichen Beförderung mit dem Erstflug nicht möglich ist!

Zusätzlich ist gewährleistet, dass die Belege durch die Sonderbehandlung auch in guten Zustand an den Absender zurückkommen und nicht wie früher häufig geschehen durch den normalen Postbetrieb beschädigt werden. Entscheidend ist ja, dass die Belege wirklich mit dem jeweiligen Erstflug befördert wurden!

Wenn man den Absender weglässt, werden die Belege in Frankfurt nachbehandelt und gehen dann nochmals auf dem normalen Postweg in die USA mit einem späteren Flug und erreichen so doch noch ihren Empfänger irgendwann mal.

Ob sich diese Sonder-Behandlung nur auf Belege der Lufthansa/Deutsche Post bezieht oder dies auch in anderen Ländern so praktiziert wird, entzieht sich meinen Kenntnissen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/43958