Thema: Selbstklebende Marken: Teilweise von alleine abgelöst
doktorstamp Am: 27.12.2011 07:22:29 Gelesen: 9515# 7@  
Für die Deutsche Post kann ich nicht sprechen, jedoch die Englische. Hier haben sämtliche nach der Haltbarkeit des Klebstoffs gefragt. Bisher ohne Erfolg.

Nachzurechnen muß der Klebstoff für mindestens 2 Jahre halten, denn so lange sind die Marken oft vorrätig gelagert. Danach ist anscheinend der Post alles Wurst. Allerdings ist der Klebstoff selbst nicht das Problem, sondern das Ablösen der SK Trägerschicht.

Nassklebende Marken haben den Vorteil, das Gummi wird erst mittels Wasser chemischaktiv, beim aus oder abtrocknen wieder unaktiv.

SK Gummi dagegen ist für eine gewisse Dauer chemischaktiv, zumindest bis die Reaktion(en) ende(n)(t). Hier wird wohl die Umwelt ihre Einflüsse ausüben.

Was ist oder gilt bei solchen Marken und Belegen als unsachgemässe Aufbewahrung? Mit den herkömmlichen Marken ist mehr oder minder alles niedergeschrieben. Mit SK Marken dank der Post tappen wir im Dunkeln.

Mir sind bis heute noch keine Marken abgefallen. Wohl habe ich damit zu rechnen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2636
https://www.philaseiten.de/beitrag/44002