Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
reichswolf Am: 24.03.2008 13:32:28 Gelesen: 879657# 19@  
Hier zeige ich eine Feldpostkarte aus dem WKI mit MSP-Stempel No. 59 (SMS Kaiser) mit folgendem Text:

"Habe ich gestern abgeschickt [Anmerkung: das beworbene Kunstblatt]. Wenn Du Dir dazu noch das Geknalle von hunderten von schweren Geschützen denkst so haste ungefähr eine Vorstellung. Kürzlich war hier ein Armeeleutnant, der schon eine Menge mitgemacht hat, als er eine Schießübung hier miterlebte, gab er unumwunden zu so etwas noch nie gehört zu haben. Dabei schossen wir alleine u. viel Übungsladung."

Schade, daß eine genauere Datierung nicht möglich ist.

Zur SMS Kaiser (Quelle: Wikipedia):

Die SMS Kaiser war das Typschiff der Kaiser-Klasse, einer Baureihe von fünf Großlinienschiffen (Schlachtschiffen) der Kaiserlichen Marine während des Ersten Weltkrieges.

Die Kaiser wurde als Ersatzbau für das veraltete und vor der Ausmusterung stehende Küstenpanzerschiff SMS Hildebrand der Siegfried-Klasse in Auftrag gegeben. Sie wurde auf der Kaiserlichen Werft in Kiel gebaut und am 22. März 1911 zu Wasser gelassen. Die Indienststellung erfolgte am 1. August 1912.
Das Schiff war an der Skagerrakschlacht als Teil der Hochseeflotte beteiligt. Auch nahm es, als Flaggschiff von Konteradmiral Ludwig von Reuter, am zweiten Seegefecht bei Helgoland teil.

Am 21. Juni 1919 wurde sie in Scapa Flow auf den Orkneys mit den anderen Schiffen der internierten Hochseeflotte selbstversenkt, um sie der endgültigen Beschlagnahmung durch die Siegermächte zu entziehen. Zwischen 1929 und 1937 wurde sie dann nach und nach verschrottet.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/4404