Thema: Deutsches Reich 1. Weltkrieg: Feldpost portofrei Heimat - Front ?
Postgeschichte Am: 29.12.2011 23:03:24 Gelesen: 9507# 10@  
@ Feldpostsammler [#8]

Die Postkarte (Antwort), mit 5 Pf für den Privatverkehr richtig frankiert, wurde offensichtlich als Feldpostkarte verwendet und auch mit der Feldpost befördert. Obwohl kein Truppenstempel vorhanden ist, wurde die Karte vermutlich über eine Postsammelstelle (Hamburg?) geleitet. Zumindest wurden ähnliche Stempel (46) von Postsammelstellen verwendet. Auch die handschriftliche Ziffer "114" könnte auf die Leitung über eine Postsammelstelle hindeuten. Bei Beförderung durch die Zivilpost, ist eigentlich durch die Adressierung an die Front unwahrscheinlich, wäre diese über eine Zensurstelle geleitet und mit einem Zensurstempel versehen worden.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3873
https://www.philaseiten.de/beitrag/44079