Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2008 16:24:14 Gelesen: 879783# 21@  
@ Screensize [#20]

Ich habe mich inzwischen ein wenig informiert. Der Hase liegt, wie so oft im Detail.

Bei der Schiffspost wird die Post von einem Schiffsoffizier, in der Regel ist es der Zahlmeister, organisiert. Seine Aufgabe ist die Übernahme, die Verwahrung und Weitergabe der in geschlossenen Beuteln den Schiffen übergebenen Brief und Paketsendungen. Außerdem führt er den Markenverkauf an Bord und die Bearbeitung der von Passagieren und Besatzungsmitgliedern auf hoher See eingelieferten Post durch.

Bei der Seepost ist ein von einem Postbeamten geleitetes Postamt an Bord, in dem die Post unterwegs bearbeitet und sortiert wird und so am Bestimmungshafen übergeben wird.

Der von Dir gezeigte Beleg wurde auf dem Dampfer Europa in einem solchen Seepostamt bearbeitet. Interessieren würde mich der Absender des Briefes. Wurde der Brief an Bord aufgegeben?

Unklar ist mir noch die Herleitung des Portos. Ein Brief bis 20 g ins Ausland kostete 25 Pf. Das ist mit der linken Marke abgedeckt. Wozu die 30 Pf. Aufschlag? Das wäre genau die Höhe der 1931 gültigen Einschreibgebühr. Um einen eingeschriebenen Brief handelt es sich jedoch offensichtlich nicht.

Mit österlichen Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/4408