Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
Stephan Sanetra Am: 24.03.2008 17:45:55 Gelesen: 272508# 47@  
@ Concordia [#45]

1. der Stempel stammt aus Diekholzen Hildesheim

2. ich weiß nicht, warum der Zwangszuschlag fehlt.

Da ich der einzige halbwegs ernst zu nehmende Sammler in der Familie bin, habe ich den Posten von meiner über 80jährigen Tante übernommen, deren Vater (Herr Sand) ein leidenschaftlicher Sammler war. Die Familie meiner Tante stammt aus Berlin und hatte auch ein Haus in Bockenem. Daher habe ich viele Belege aus diesen Gegenden. Der Vater meiner Tante hat als Architekt die katholische Kirche in Ost-Görlitz (jetzt Polen) bauen lassen und ist dort noch in einem Gedenkstein benannt. Es gibt auch Belege aus der Gegend. Die wertvollsten Marken sollen lt. Aussage meiner Tante während der Einnahme Berlins durch die Alliierten verloren gegangen sein. Ein weiterer wesentlicher Teil wurde u.a. dazu verwendet, "nach dem Kriege durch zu kommen"; der letzte Rest ist bei mir gelandet. Meine Tante weiß leider keine Einzelheiten zu den postalischen Gegebenheiten: bleibt also unklar. Als Trost noch ein anderes "Luftpostschmankerl".

Beste Grüße
Rödsand


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/4413