Thema: Moderne Postgeschichte: Britische Royal Mail und GLS Logistik
DL8AAM Am: 03.01.2012 16:33:18 Gelesen: 27182# 1@  
Hier ein "ganz besonderer" Einschreibebrief (100 Gramm "Warensendung") aus Birmingham (England, UK) nach Göttingen:



Der Absender "Volksbits" (Zubehörteilehändler für Volkswagen) verschickte einen regulären "international" Einschreibebrief, frankiert mit AFS zu £6.42 ("PB859574") am 29.12.2011, siehe das noch "vollständige" Einschreibelabel der Royal Mail. Die britische Post übergab die Einschreibsendung zur Zustellung nicht der DPAG, sondern der privaten, aus den Niederlanden stammenden, Logistikholding GLS ("General Logistics Systems"), bzw. dessen deutscher Tochter "General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG" mit Hauptsitz in Neuenstein (Hessen), die aus dem ehemaligen "German Parcel" hervorgegangen ist. GLS-Erfassung am 30.12.2011, bei GLS Germany am 02.01.2012 [vermutlich im zentralen HUB bzw. im Eingangsdepot] (siehe rückseitigem Label), Zustellung am 03.01.2012.



Label mit zwei 2D-Matrixcodes und einem Balken- bzw. Barcode von GLS, vermutlich von GLS Germany. Der Teil "GBR" in der Statuszeile steht wohl für die Herkunft aus Großbritannien (GB) der Einschreibesendung (R); "NST 0" für das Logistikzentrum des dt. Hauptsitzes in 36286 Neuenstein und "DE 350" für das GLS-Depot in 34302 Guxhagen (bei Kassel).

Laut Wikipedia [1] "fasst die britische Staatspost (Royal Mail) ihre Geschäftsaktivitäten im kontinentaleuropäischen Logistikmarkt über die GLS Holding und deren 21 europäischen Tochterunternehmen zusammen". Dazu gehört auch der Sektor der normalen Einschreibesendungen, bzw. Teile davon aus dem groß- oder sonderformatigen Bereich. Ich glaube, was den Präfix "Staat" bei Post betrifft irrt Wikipedia etwas. Die Royal Mail ist inzwischen als "Public limited company" ( Aktiengesellschaft) auch privatisiert. Zumindest nominell, da (noch?) sämtliche Anteile der PLC dem Staat gehören.

Für mich wieder ein recht schönes Stück, das einmal mehr die Vermischung von öffentlichen und privaten Postdienstleistern belegt. Modernes Postwesen ist, bleibt und wird immer interessanter. ;-)

Wer weitere Daten zu britischen AFS sucht, dem sei die Seite der "UK Meter Franking" [2] sehr ans Herz gelegt. Die haben sämtliche ihrer Mitteilungsblätter ("Meter News") von 1950 bis heute, inklusive ausführlichster Datenlisten (etc.) frei als PDF ins Internet gestellt! Ein Webauftritt mit Vorbildcharakter. ;-)

Beste Grüße für 2012
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Logistics_Systems
[2]: http://www.meterfranking.co.uk/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3895
https://www.philaseiten.de/beitrag/44206