Thema: Vereine: Sammeln Sie noch oder verkaufen Sie schon ?
drmoeller_neuss Am: 03.01.2012 19:21:24 Gelesen: 7172# 12@  
@ Totalo-Flauti [#11]

Nettetal hat zwei Briefmarkensammlervereine, einen in Kaldenkirchen und einen in Breyell-Schaag.

(Kaldenkirchen haben vielleicht noch die älteren in Erinnerung, als es den D-Zug von Basel über Köln nach Hoek van Holland und zwischen Deutschland und den Niederlanden noch Zollkontrollen gab. In Kaldenkirchen ist der deutsche Zoll in den Zug zugestiegen und hat alle Pässe kontrolliert. Beides ist nur noch Geschichte).

Die beiden Vereine sind zwar eigenständig, und haben auch ihre eigenen Tauschtreffen. Es gibt aber einen gemeinsamen Veranstaltungskalender, so dass man sich gegenseitig besuchen kann.

Ein Höhepunkt ist der jährliche Bingo-Abend mit Familie. Solche Veranstaltungen tragen in besonderem Maße zum Vereinsleben bei. Nehmt das als Anregung für Euren Verein.

Rechtlich gesehen ist der Zusammenschluss von zwei Vereinen zu einem gemeinsamen neuen Verein leider recht bürokratisch. Am einfachsten ist es, der kleinere Verein löst sich auf und vermacht sein Vermögen dem anderen Verein. Die ehemaligen Mitglieder treten dem anderen Verein später bei. Soweit die Theorie. Die Vereine können aber auch formal selbstständig bleiben, solange mehr als 5 Mitglieder da sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3892
https://www.philaseiten.de/beitrag/44218