Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Kalmimaxiss Am: 03.01.2012 19:35:26 Gelesen: 380881# 269@  
Man sollte unterscheiden zwischen Flugbelegen, die einen Erst-oder Sonderflug dokumentieren (die sind natürlich "gemacht", da der Flug nur zu einem bestimmten Datum stattfindet) und einer normalen Bedarfs-Luftpost,die irgendwann mit einem Flugzeug befördert wurde. Daher ist der von filunski gezeigte Belege für Aerophilatelisten eher von geringem Interesse, da er weder eine besondere Frankatur aufweist, noch eine bestimmte Flugverbindung dokumentiert !

Die Aerophilatelisten sammeln zu 99% solche "gemachten" Dokumentationsbelege, normale Flugpost nur in Ausnahmefällen(besondere Frankaturen, Scadta-Belege,Zeppelin-Bedarfspost,Ballon monte-Briefe Paris 1870/71, Crash Post etc).

Da die normale Bedarfs-Luftpost heutzutage keinen Ankunftstempel mehr erhält, ist der Nachweis einer Beförderung mit einem bestimmten Flug praktisch nicht möglich!

Zur Definition des Begriffes"Aerophilatelie":

http://www.voeph.at/fileadmin/pdf/Ausst._Reglements_WK/j._Aerophilatelie.pdf

http://www.bdph.de/fileadmin/Image_Archive/PDF/Bundesstellen/Bewertungsreglement/Bewertungsmerkmale10.pdf

Ein Beispiel gesuchter "Flugpost-Mache": Die erste amtliche Flugpost 1912 an Rhein und Main:

http://www.flugpost-rhein-main.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/44220