Thema: Attestbeschreibung: Marken von Belegen ablösen und wieder hinzu fügen
Lars Boettger Am: 07.01.2012 09:46:57 Gelesen: 6775# 6@  
@ bayern klassisch [#5]

Ich habe bewusst "international" geschrieben. Bei einigen USA-Marken ist die exakte Bestimmung so schwierig, dass es ohne ein Lösen der Marke nicht geht. Da käme nur ein sehr uninformierter Sammler auf die Idee, dass der Wert gemindert ist. Ein interessanter Punkt ist auch auf der BPP-Internetseite (http://www.bpp.de) zu finden:

"4.4. Der Prüfer ist berechtigt, die zur Erreichung des Prüfzweckes notwendigen und üblichen Untersuchungen vorzunehmen, insbesondere lose Marken in kaltes oder warmes Wasser bzw. unempfindliche Stücke in ein Benzinbad zu legen. Bei Ganz- oder Briefstücken ist der Prüfer zur Ablösung der Marken nicht verpflichtet." (Hervorhebung durch mich)

Das ist also eine Standardprozedur, die aber nur in Absprache vorgenommen wird.

Und bloss weil eine Briefmarke auf einem Brief klebt, heisst das nicht, dass der Beleg dadurch echter wird... Viele Marken wurden nachträglich auf Briefe geklebt, um diese zu verschönern: http://www.rfrajola.com/opinions/klep.htm - da macht es Sinn, die Marken abzulösen und nachzusehen, ob es dem Postbeamten gelungen ist, unter die Marken zu stempeln.

Natürlich darf jeder Sammler selbst entscheiden, ob er Briefe mit abgelösten Marken erwirbt. Persönlich hätte ich damit kein Problem, wenn die Ablösung gerechtfertigt war.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3906
https://www.philaseiten.de/beitrag/44315