Thema: Attestbeschreibung: Marken von Belegen ablösen und wieder hinzu fügen
Lars Boettger Am: 07.01.2012 12:48:54 Gelesen: 6737# 9@  
@ Dakotajana [#8]

Hallo Andreas,

ein paar Anmerkungen:

1. Neugummi sollte immer entfernt werden, da die Marke dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden kann und der geringe Wert dann ganz weg ist

2. Bei klassischen Marken kommt es vor, dass sich die Gummierung zusammenzieht und das Papier dadurch "schrumpelig" wird. Schlussendlich ist die Marke zerstört, aber "postfrisch".

3. Schau mal im Michel-Katalog unter Deutsches Reich, Block Nr. 3 nach und sehe Dir die Stücke an, bei denen die schwefelhaltige Gummierung erhalten blieb. Bzw. die Blockruinen.

4. Die Schweizer Post hat eine fantastische ungebrauchte Sammlung Klassik-USA vererbt bekommen (sog. Miller-Sammlung). Zum Erhalt der Stücke wurde die Gummierung entfernt. Wer archivarisch denkt, muss nicht lange über "postfrisch" nachdenken, sondern nur, ob dadurch die Marken besser erhalten werden können.

5. Ich sammel Luxemburg-Klassik. Da ist der Normalzustand laut Katalog "ungebraucht ohne Gummierung". Das trifft auch für viele andere Gebiete zu. Mir ist klar, dass bei Massenware wie Posthornsatz oder Berlin Rot- und Schwarzaufdruck viele Sammler auf "postfrisch" großen Wert legen. Das ist auch ok, weil genug Angebot da ist. Aber bei vielen Sammelgebieten ist das einfach illusorisch, "postfrisch" zu verlangen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3906
https://www.philaseiten.de/beitrag/44331