Thema: (?) (36) Schweden: Tintenstrahlstempel
LOGO58 Am: 07.01.2012 16:39:11 Gelesen: 37453# 4@  
@ DL8AAM [#3]

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Links. Ich hatte sie auch schon entdeckt und sie haben mir sehr geholfen. ;-)

Schwedische Tintenstrahlstempel (Forts.) [#28]

Die schwedische Post hat mit ihren Tintenstrahlstempeln nicht nur auf Weihnachten reagiert, sondern auch auf den Jahreswechsel, was die nachfolgenden Stempel aus Uppsala, Sundsvall und Nässjö zeigen. Auch hier wieder die deutlich zu erkennenden Unterschiede der Stempelmaschinen:



Der Stempel zeigt (typische) Merkmale der Pitney Bowes-Maschine

- Kreis mit Posthorn (Logo schwedische Post) = 15 mm
- große Datumszahlen
- rechts vom Entwerter 8 Punkte
- Entwerter mit Text „GOTT NYTT ÅR“ (Fremdwerbung)



Der Stempel zeigt (typische) Merkmale der Neopost-Maschine

- Kreis mit Posthorn = 13 mm
- kleine Datumszahlen
- links und rechts vom Entwerter je 8 Punkte
- Entwerter mit Text „GOTT NYTT ÅR“ (Fremdwerbung)

Beide Stempel sind für das Briefformat C6 programmiert.

Für Großbriefe hier ein Stempelbeispiel aus Nässjö:



Der Stempel zeigt (typische) Merkmale der Pitney Bowes-Maschine

- Kreis mit Posthorn (Logo schwedische Post) = 15 mm
- große Datumszahlen
- Entwerter mit Text „GOTT NYTT ÅR“, links und rechts je 8 Punkte (Fremdwerbung)
- Entwerter mit Bild „Stuhl“ (Standardentwerter für Nässjö)

Nochmals
GOTT NYTT ÅR
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5127
https://www.philaseiten.de/beitrag/44338