Thema: Briefmarkentausch übers Internet
Richard Am: 05.08.2007 23:49:06 Gelesen: 11746# 4@  
@ mgm [#1]

Zum Tauschverhältnis hat italiker in [#2] bereits geschrieben. Ergänzen möchte ich noch, dass beide Tauschpartner ein Rückgaberecht habe sollten, wenn zum Beispiel die Qualität der Marken nicht stimmt (Zähnung, Stempel, Zentrierung usw.).

Erfahrungen im Tausch per Internet von heute sind auch nicht anders als die vor vielen Jahren, als in der Michel Rundschau oder der DBZ in jeder Ausgabe viele Seiten mit Tauschwünschen zu finden waren. Jetzt sind es nur noch wenige in jedem Heft.

Der Unterschied liegt in der besseren Kommunikation, zum Beispiel der Fehllisten hier auf den Philaseiten oder gar der Abbildung von besseren Marken im Internet, damit sich der Tauschpartner in wahrsten Sinne des Wortes 'ein Bild' von den Marken machen kann.

Früher habe ich viel Ferntausch gemacht, auch mit dem Ausland. Zu 90 % war ich mit dem Tausch sehr zufrieden (Qualität der Marken, Zuverlässigkeit des Tauschpartners), zu 10 % waren die Ergebnisse noch zufriedenstellend, richtige Ausfälle hat es nie gegeben.

Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang an die Tauschpartner hier auf den Philaseiten: Ich würde gerne per e-Mail wissen, ob Sie bereits mit anderen Mitgliedern getauscht haben und wie Ihre Erfahrungen waren. Sie können dabei Namen nennen, müssen das aber nicht.

Haben Sie Anfragen erhalten, wie war die Kommunikation miteinander (schnell, freundlich ?), kamen die Marken wie vereinbart, war die Qualität wie vereinbart, wurden gegenseitige Zusagen eingehalten ?

Antworten darauf, auch wenn es sich nur um 'erste Erfahrungen' handelt, sind für mich sehr wichtig, weil ich gerne den Tauschbereich auf den Philaseiten im Interesse aller Sammler noch erheblich verbessern und ausweiten möchte, gerne auch mit ausländischen Sammlern.

Bitte scheiben Sie mir, vertraulich, am besten per Mail.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/121
https://www.philaseiten.de/beitrag/444