Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
7968willi Am: 10.01.2012 16:51:43 Gelesen: 122036# 91@  
Hallo Heinz, hallo Forum,

danke für die ausführlichen Infos zu den VE der USA. Gestern Abend habe ich mal spasseshalber bei Ebay nach VE`s gesucht. Ich hätte nicht gedacht, dass so wenig angeboten wird. Ich beziehe regelmäßig Auktionskataloge verschiedener Auktionshäuser, da werde ich mal ein Auge drauf werfen was da so angeboten wird.

Ob ich VEs als Nebensammlung beginne, wage ich allerdings noch nicht zu behaupten, da müßte ich mich erst näher durch Literatur usw. schlau machen was ich mir da antun würde! :-)

Ich habe vor Jahren angefangen mit einer Sammlung "Ganze Welt", habe aber beizeiten gemerkt das ich zuviel Platz brauche, habe dann reduziert auf Deutschland und hauptsächlich Osteuropa, nach einer gewissen Zeit herrschte wieder Platzmangel.

Mittlerweile sammle ich eigentlich nur noch Bulgarien nebenher und bißchen UDSSR/Rußland. Anfangs noch mit Ganzsachen, mittlerweile jedoch ohne.

Hauptsammlung liegt nun auf Dt. Reich, spezialisiert auf Inflation mit HAN, DZ usw. und ganze Bogen, weiterhin BUND mit Rollenmarken, Bogenecken und Formnummern. Bogenecken nur noch bis 1994, mir ging der Platz aus. :-)

Ich habe festgestellt, dass ich, je weniger Gebiete ich sammle, umso mehr Zeit brauch ich dazu, ist schon komisch. Insgesamt habe ich 200 volle Ordner bei mir rumstehen, meine Frau meint ich wäre bescheuert! :-) Wenn ich ihr erzählen würde das ich jetzt noch 1-2 Millionen verschiedene VE anfange, dann lässt sie sich wahrscheinlich scheiden! :-)

Gruß Willi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/44433