Thema: Bund: Postgebühren 2013
gestu Am: 10.01.2012 20:43:49 Gelesen: 20433# 6@  
@ Pommes [#22]

Hallo Thomas,

ja - das ist nun mal so! Die Gebühren (netto) sind gleich geblieben. Aber bestimmte Zusatzleistungen sind jetzt umsatzsteuerpflichtig! Da Briefmarken umsatzsteuerfrei sind, muss die Umsatzsteuer extra erhoben werden.

Die Alternative wäre nur, zwei Sorten Briefmarken auf den Markt zu bringen, einmal die (wie bisher) umsatzsteuerfreien Marken und dann die (neuen) umsatzsteuerpflichtigen Marken für bestimmte Zusatzleistungen, die umsatzsteuerpflichtig sind. Da könnte die Post ja einen ganz neuen Markt mit neuen Briefmarken für die vielen Sammler erschließen!

Aber aus Vereinfachungsgründen wird die Umsatzsteuer in bar kassiert und an den Staat weiter geleitet.

Das gleiche Verfahren gibt es ja schon sein dem 01.07.2010 für die Wertbriefe, wo die Wertgebühr auch nur noch in bar bezahlt werden kann. Die Wertgebühr ist allerdings eine Versicherungsgebühr, sie unterliegt nicht der Umsatzsteuer, sondern der Versicherungssteuer.

Wenn ich jezt mal weiter spinne ... man könnte ja auch noch Marken mit enthaltener Versicherungssteuer für die vielen Sammler auflegen. Die freuen sich bestimmt auf viele, viele neue Marken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3917
https://www.philaseiten.de/beitrag/44451