Thema: Bund: Postgebühren 2013
Pommes Am: 10.01.2012 21:01:38 Gelesen: 20403# 9@  
@ gestu [#7]

Keine Ahnung, ich habe gerade selbst versucht, die Ursache für die wunderliche "Portoerhöhung" zu finden. Ich hatte an ein europäisches Gerichturteil gedacht. Nach dem Artikel in der Welt ist es tatsächlich die Umsetzung eines EuGH-Urteils. Vermutlich gab es Übergangsfristen und die Änderungen traten erst 2012 in Kraft? Oder die DPAG muss "aus eigener Tasche" die Steuer für 2011 zahlen.

Nach http://www.blogspan.net/presse/deutsche-post-mit-eugh-urteil-sofort-umsatzsteuerpflichtig/mitteilung/66108/ war das Urteil schon aus 2009!

Dort steht auch: "Damit ist sichergestellt, dass z.B. Konsolidierung und Freistemplungen nach den gegenwärtigen Rabattbedingungen der Deutschen Post umsatzsteuerpflichtig sind, ganz zu schweigen von Leistungen wie Info-Post, Info-Brief und PZA (Postzustellungsaufträge) – alles keine Universaldienstleistungen."

Das wäre mir - zumindest für Freistempler - neu!

Vielleicht recherchierst Du selbst noch ein wenig, ich muss jetzt erst mal wirklich Feierabend machen :-)!

Mit den besten Sammlegrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3917
https://www.philaseiten.de/beitrag/44455