Thema: Bund: Postgebühren 2013
Pommes Am: 11.01.2012 19:58:42 Gelesen: 20262# 12@  
@ gestu [#11]

Da hast Du wohl Recht, mal sehen wie lange Michel noch an dieser Bewertung für Belege festhält. Zur Wertbestimmung taugen diese Begriffe wohl seit geraumer Zeit nicht mehr. Man ist ja heute schon froh, wenn man als "Briefmarkensammler" einen Beleg mit Briefmarken drauf bekommt.

Meines Erachtens wird es Briefmarken im herkömmlichen Sinne in absehbarer Zeit auch gar nicht mehr geben. Will heißen, wenn es nicht mehr genügend Käufer gibt. Die Auflagen bei den Sonderwertzeichen der Bundesrepublik gehen ständig zurück. Die Privaten Dienstleister geben Marken heraus, weil es genügend Sammler gibt, die bereit sind dafür Geld auzugeben. Ja und einige Omis, die halt nur Marken kennen ;-). Ein wirklicher Bedarf besteht bereits heute nicht. Man kann per Freistempler, Labels, Internetmarke und und und alles (fast alles) frei machen. Wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, werden "Marken" in absehbarer Zeit völlig verschwinden, denke ich.

Damit einher geht auch das "Stempelsterben". Bei den Labels der DPAG wird nichts per Stempel entwertet. Einige Privatposten haben Marken mit Strichcode bei denen auch nicht gestempelt wird. Die fiesen Dinger sind elektronisch erfasst und lassen sich auch nach dem Ablösen nicht nochmals verwenden.

In zwanzig Jahren oder so wird auch der Privatkunde seine Umschläge zu Hause mit dem eigenen Drucker mit einem Strichcode versehen, der die Frankatur darstellt. Diesen hat er vorher per online-Zahlungssystem erworben. "Post"-Filialen gibt es auch nicht mehr. Textnachrichten werden zu über 90% nur noch elektronisch übermittelt.

Wer von Euch ist in zwanzig Jahren noch dabei? Ich "freue" mich schon, wenn ich mit 58 hier sitze und einen Forumbeitrag "Porto 2032" lese. Ich hoffe es gibt ihn noch.

Alles nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus möglich (wahrscheinlich?).

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3917
https://www.philaseiten.de/beitrag/44498