Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Pommes Am: 11.01.2012 20:20:31 Gelesen: 1273970# 102@  
@ Postgeschichte [#101]

danke für die Reaktion! Ist: "Zustellungsbuch" der offizielle/gebräuchliche Terminus (weil in Anführungszeichen)? Ich hatte weder Zustellungsbuch noch meine Wortschöpfung vorher gehört.

Tatsächlich war ich etwas schreibfaul und habe die Sache einfach mal gezeigt. Daher lag das Stück wohl auch so lange hier herum, ohne gezeigt zu werden. Sonst bin ich "zeigefreudiger" ;-) bitte nichts falsches denken!

Dass das Büchlein zum Nachweis der Zustellung und Verrechnungszwecken gebraucht wurde, ist glaube ich selbsterklärend. Die Zustellgebühren (in Marken) sind schon interessanter. Mein Augenmerk galt aber eher den genauen Eintragungen. Da gibt es diese kryptischen "R 5", "R 14", "T 5", "G 19" oder "L 1" als Leitzahl/Amtskennzahl/"AufgA" (?) oder die Spalte "E Sdg". Mir fehlt Vergleichsmaterial, als dass ich mir dazu eine Meinung bilden könnte; geschweige denn es richtig erklären. Daher der Aufruf an die "alten Hasen".

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches zu zeigen, dann werde ich bestimmt schlauer. Falls jemand - auch nur so - genaueres weiß, tut er bestimmt nicht nur mir einen Gefallen, sein Wissen hier zu teilen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/44500