Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 13.01.2012 07:00:00 Gelesen: 895098# 115@  
300. Geburtstag Friedrich der Große

Geboren im Jahre 1712, machte der Thronfolger des Soldatenkönigs mit 18 Jahren erstmals den europäischen Höfen Schlagzeilen. Durch seinen Fluchtversuch 1730, der ihn aus Gewalt des Vaters und den Konventionen des Thronfolgers erlösen sollte, betrat Friedrich ganz eigene Art die Bühne der Weltgeschichte.

Der berühmte Fahnenflucht-Prozess machte Friedrich auf einmal zur Schlagzeile. Der Einmarsch in Schlesien 1740, nur Wochen nach dem Thronantritt, löste einen Konflikt mit den Großmächten Europas aus, der für die nächsten Jahrzehnte in mehreren Kriegen Preußens Schicksal bestimmen sollte. Am Ende stand 1763 der Triumph, noch einmal davongekommen zu sein und sich wortwörtlich gegen ganz Europa durchgesetzt gehabt zu haben. Nun war er in den Augen der europäischen Öffentlichkeit endgültig "der Große".

Von Anfang an kalkulierte Friedrich dabei die Wirkung seines Handelns ganz genau und wurde so zur charismatischen Figur und "Marke", die selbst seine intimsten Feinde in Erstaunen versetzte. Es gab im 18. Jahrhundert viele berühmte Feldherren und auch Aristokraten die sich durch die Dichtung oder Musik ausdrückten. Friedrichs Kombination von Held und Feldherr und Feingeist aber traf den Nerv der Zeit und machte seinen Ruhm aus.

Aus Anlass des 300. Geburtstages Friedrichs des Großen 2012 wird diese bedeutende Persönlichkeit der deutschen und europäischen Geschichte ins Zentrum einer Vielzahl von Veranstaltungen gerückt. Viele Museen in Berlin widmen sich mit Ausstellungen seiner. Dreihundert Jahre nach Friedrichs Geburt stellen die baulichen Zeugnisse seiner Regierung Potsdam nach wie vor die authentischsten Orte dar, um sich der Person Friedrichs anzunehmen.

In ungewöhnlich persönlicher Weise drückt sich in den Schlössern und Gärten Friedrichs Selbstverständnis aus und sie führen bis heute eindrücklich vor Augen, wie Friedrich von der Nachwelt gesehen werden wollte.





Entwurf: Gerhard Lienemeyer, Offenbach am Main
Motiv: Porträt Friedrich der Große Porträtfoto © bpk/SPSG/J.P. Anders
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe: 35 x 35 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 02. Januar 2012
MiNr. 2906
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/44544