Thema: China: Diskussion um Sondermarken zum Jahr des Drachen
Richard Am: 14.01.2012 08:46:07 Gelesen: 6196# 4@  
China: Briefmarke löst Diskussion aus - Drachenbriefmarke zu grimmig

Posttip.de (11.01.12) - Das Drachenmotiv einer chinesischen Briefmarke hat in China heftige Diskussionen ausgelöst. Wie "China Daily" berichtet, passt das grimmige Motiv nicht zu der chinesischen Vorstellung über das Fabeltier.

In Asien wird der Drache positiv gesehen. Er steht nicht nur für Stärke, sondern auch für Glück. Der Drache auf der Briefmarke der chinesischen Post wirkt scheinbar für einige Chinesen zu furchterregend. In mehreren Blogs wird das Motiv nun diskutiert.

Der Künstler Chen Shaohua, der die Marke entworfen hat, verteidigt das Motiv. Das bedrohliche Aussehen sei nötig, um die Stärke der mythischen Kreatur auszudrücken. Laut "China Daily" wird die Briefmarke in China bereits weit über Wert verkauft.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/24071/china-briefmarke-loest-diskussion-aus.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3910
https://www.philaseiten.de/beitrag/44588