Thema: Australien: Prüfzeichen Mohrmann echt ?
Lars Boettger Am: 14.01.2012 10:35:47 Gelesen: 7529# 7@  
@ duphil [#6]

Hallo Peter,

die Marken sehen so aus, als ob sie mal einem Auswahlheft o.ä. enthalten waren. Sind die Marken echt, ist es das Prüfzeichen auch. Natürlich wäre es schöner, wenn die Signatur auf den Marken wäre, damit die Zuordnung leichter fällt.

Grundsätzlich ist aber das Prüfzeichen zweitrangig, wenn die Marken echt sind. Das muss man sich als Sammler unbedingt einprägen: Ein Prüfzeichen macht eine Marke nicht echt, die nicht vorher schon echt war. Wer an Signaturen "glaubt", sollte eine neue Religionsgemeinschaft gründen, aber keine fälschungsgefährdeten Briefmarken sammeln. Die Signatur eines Prüfers hat den größten Wert für denjenigen, der die Marke zum Prüfen gegeben hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3923
https://www.philaseiten.de/beitrag/44595