Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 15.01.2012 06:27:52 Gelesen: 1272074# 749@  
@ postgeschichte [#746]

Meinen allerbesten Dank für diesen Scan. Gibt es auch noch das Datum dazu?

@ baber [#747]

Danke für die Rückmeldung. Hatte schon gedacht, es würde niemanden interessieren, was in Österreich so pneumatisch passiert ist. Für die Zeit nach 1945 bin ich nicht allzu stark bestückt, doch von den wenigen Belegen, die ich habe, ist nur ein Beleg mit "nur Rohrpost" dabei. Nachfolgend dennoch eine kleine Galerie Wiener Rohrpost ab 1945:

1. Dieses Durcheinander von verschiedenen Zonenmarken und Portomarken macht mir Freude:



2. Besonders interessant finde ich die Aufbrauchsverwendung von alten Reichsmark-Ganzsachen der Sowjetischen Zone zu einer Zeit, als der Schilling schon wieder eingeführt war:



3. siehe oben



4. und zum Dritten:



5. Die Landschaftsausgabe ist dann der Nachkriegsklassiker, hier in allen Variationen. Viel Freude macht mir diese Karte in ihrer rotorangenen Schlichtheit:



6. Der 38-g-Klassiker in Einzelfrankatur:



7. Einschreiben per Eilboten und Rohrpost war schon möglich ... als man in Berlin noch weit davon entfernt war:



8. Orts-Eilbrief, man bemerke die alten Reichspostzettel, die noch jahrelang in Gebrauch waren:



9. und hier einmal ohne Rohrpost-Eilbotenzettel:



10. und hier einen Rohrpost-Eilbotenbrief per Einschreiben vom britischen Militärtattoo 1946:



11. und noch einen Einschreibbrief per Rohrpost und Eilboten:



12. und noch einen:



13. und jetzt zur Trachtenausgabe: Orts-Brief per Rohrpost und Eilboten:



14. diese Einzelfrankatur 1,40 S auf Fern-Eilbrief nach Wien, dort per Rohrpost gelaufen macht mir Spaß, und ich habe noch nie wieder etwas ähnliches gesehen:



15. Auslandseinschreiben per Rohrpost und Eilboten und dann auch noch ordentlich zensiert:



16. Ganzsachen mit Rohrpost- oder Eilbotenzusatzfrankatur sind immer schön. Von dieser Kombination habe ich nur eine:



17. von den nachfolgenden 70g-Karten mit Beifrankatur so viele, daß es wie Massenware aussieht ;-):



18. und noch eine:



19. und noch eine (hier als Fernkarte per Eilboten nach Salzburg mit der Wiener Rohrpost befördert):



20. und noch eine:



21. und noch eine (mit bemerkenswerten Zustellvermerken), zwar noch mit Rohrpost-Minutenstempel, aber schon keine 'echte' Rohrpost mehr, denn diese wurde ab 3. April 1956 abgeschafft und, anders als in Deutschland nach Abschaffung der Rohrpost, auch postintern nicht mehr benutzt:



22. und noch eine (die Bautenserie wirft ihre Schatten voraus) doch schon keien Rohrpost mehr, denn diese wurde ab 3. April 1956, siehe oben:



23. Trachtenserie auf Eilkarte, jedoch nur noch scheinbar per Rohrpost gelaufen. Diese wurde sechs Wochen zuvor abgeschafft:



24. hier kommen eigene österreichische Eilbotenzettel in den Umlauf:



25. mit Rohrpost zum Bahnhof und dann ins Ausland:



26. Schöne Mehrfachfrankatur mit deutsch-österreischischer 'Mischbezettelung' für Rohrpost (D) und Eilboten (A):



27. wenn dem Postamt Wien 69 die Postwertzeichen ausgehen, wird per Postsache und Einschreiben-Rohrpost-Eilboten nachbestellt:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/44613