Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Ruhrkesselmarke und Post aus dem Ruhrkessel
Lars Boettger Am: 17.01.2012 19:36:07 Gelesen: 17682# 8@  
@ Siegbert [#7]

Lieber Siegbert,

mir ging es im ersten Augenblick nicht um den Sinn, sondern um die Echtheit. Da hätte ich besser pilatus direkt angesprochen. Darum die Klarstellung, dass es sich bei den abgebildeten Marken um Fälschungen handelt.

Ich gebe zu, ich bin nicht sehr tief in der Ruhrkesselmaterie drin, kenne aber einige der einschlägigen Artikel. Analog zu den Inselpostmarken, den Kurland-, Kuban- und Helamarken kann ich eine gewisse feldpostalische Notwendigkeit für so eine Ausgabe erkennen. Militärisch war der "Käs gessa". Meine Gespräche mit Claus Petry bezüglich dieser Ausgabe liegen zu weit in der Vergangenheit, aber es wäre interessant, seine Kenntnisse als BPP-Prüfer zu diesen Marken zu hören.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3932
https://www.philaseiten.de/beitrag/44727