Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
sachsen-teufel Am: 19.01.2012 21:32:20 Gelesen: 511060# 37@  
@ Henry

Danke für deine Fehleranalyse [#34], also zwei getrennte Druckwerke (wußte ich nicht), was man wirklich gut auf deinem vorgestellten Stempel [#36] sieht.

@ Pommes [35]

Ich selbst habe in meiner Sammlung nicht einen Frankit, wo die obere Hälfte fehlt, habe ich auch sonst noch nirgendwo gesehen.

Zu deinem gezeigten Frankit mit fehlender Maschinenkennung: Kann ich auch nicht erklären, da fehlt das Fachwissen. Allerdings war mir die Frage auch Anlaß, mich mal im www etwas tiefgründiger über Frankiermaschinen bzw. Druckverfahren zu informieren, speziell dann zur Optimail 30, die ja deinen gezeigten Stempel "verursacht" hat. Kurz zusammengefaßt: Diese Maschine arbeitet im Thermotransferdruckverfahren (Stempelabbild glänzend), computerangesteuerte Heizpunkte lösen Farbe aus einer zwischen Druckkopf und Papier liegenden Thermotransferfolie (-band),die dann als Farb-Rasterpunkte auf das Papier übertragen werden und letztendlich das Stempelbild insgesamt gestalten (hoffentlich habe ich das richtig begriffen).

Vielleicht wurden ja bei deinem gezeigten Stempel die speziellen Heizpunkte, die für den Abdruck der Maschinenkennung zuständig sind, nicht angesteuert (Softwarefehler ...) ? Ist nur so eine Idee, hab auch keine andere.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/44856