Thema: Deutsche Post: E-Postbrief
DL8AAM Am: 20.01.2012 17:50:38 Gelesen: 72957# 16@  
@ Sammler [#15]

Hi, naja, dann wäre es maximal ein Vorläufer, aber wie geschrieben handelt es sich nicht um den berühmt berüchtigten E-POSTBRIEF. Von der Franktur und den fehlenden Hinweisen auf dem Umschlag her, ist [#3] erst einmal "nur" eine PLUSBRIEF INDIVIDUELL Dienstganzsache. Ob der Zusatz Dienstganzsache (Absender?) noch zu 100% zutreffend ist, müsste man mal diskutieren. Ich meine schon, zumal sich die DPAG-Geschäftsbereichskennung "1" auf dem Umschlag befindet. Es wäre auch die Frage, ob der Bildeinsatz des PLUSBRIEF INDIVIDUELL-Wertstempels ausschließlich diesen Onlinehybridbriefen vorbehalten war, um so eine Zuordnung allein vom Beleg her vornehmen zu können. Der Fensterinhalt ist ja wohl leider nicht erhalten, vielleicht hätte man darüber etwas schliessen können.

Bei der Einordnung, ob es sich bei [#14] um einen wirklich echten E-POSTBRIEF handeln könnte, bin ich bei Dir. Wie oben bereits ausgeführt, bin ich mir zumindest sehr sehr unschlüssig, wobei aber nicht das Kriterium "Es werden die Aktionärsadressen verwendet und nicht Epostadressen." ausschlagend sein dürfte. Wenn ich mich nicht registrieren lasse, d.h. keine E-Postadresse habe und mir trotzdem jemand einen E-POSTBRIEF per Email schickt, druckt die Post diese Email aus und stellt den erzeugten Brief per Briefträger zu. Diese physischen Briefe sind auch E-POSTBRIEFE. Ein E-POSTBRIEF definiert sich durch die Form der Absendung und nicht wie der E-POSTBRIEF letztendlich beim Empfänger ankommt, wie bei (fast) allen anderen modernen Postprodukten auch. Die Umschläge sind ja auch speziell als E-POSTBRIEFE gekennzeichnet, siehe [#1][#14], wobei ich bei [#1] keine weitere Franktur, weder auf auf dem gezeigten Umschlag noch im Adressfenster, erkennen kann. Da ich bisher noch keinen "echten" Bedarfs-E-POSTBRIEF gesehen habe, weiss ich aber nicht, ob normalerweise neben dem Schriftzug E-POSTBRIEF eine zusätzliche Franktur notwendigerweise zum Einsatz kommt. Es hat hier im Thread leider auch noch keiner einen passenden Beleg eingestellt. How?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2579
https://www.philaseiten.de/beitrag/44885