Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Gaius_Caligula Am: 21.01.2012 19:50:08 Gelesen: 234454# 107@  
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon geklärt wurde oder nicht. Also spreche ich es noch einmal an, da ich zur Aufklärung Hilfe bräuchte:

Ich habe gelesen, dass die Dauerserie "Berühmte Deutsche" im Walzen- und Plattendruck produziert wurde. Dazu folgende Fragen:

1.) Welche Werte der 1. Ausgabe (Normalpapier) gibt es von der Walze und / oder Platte ?
2.) Welche Werte der 2. Ausgabe (Papier mit Fluoreszenz) betrifft das (Walze oder Platte) ?
3.) Ist es richtig, dass man die beiden Druckvarianten anhand des anhängenden Unterrandes identifizieren kann ? Ich meine gelesen zu haben: senkrechte Striche ist der Walzendruck, der waagrechte "Balken" am Unterrand bedeutet Plattendruck.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/44923