Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
Jürgen Witkowski Am: 27.03.2008 20:29:19 Gelesen: 222800# 48@  
Ein weiteres Beispiel aus den USA

Die Postkarte lief am 8. März 2003 aus San Diego, Kalifornien nach Berlin.

Unten befindet sich eine schwarze Codierung aus den USA, darüber die deutsche Codierung in orangener Farbe. Auf der Rückseite eine weitere Codierung aus den USA, die auf ein wiederablösbares Label gedruckt wurde. Das hat man wahrscheinlich gemacht, da auf dem glatten Karton die Farbe zu langsam trocknet, bei der weiteren maschinellen Verarbeitung verwischt und nicht mehr lesbar ist. Ob auch der farbige Hintergrund der Postkarte eine Rolle in der Lesbarkeit spielt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube es aber eher nicht, da die Farbe fluoreszierend ist und somit vor fast jedem Hintergrund lesbar sein sollte.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/4499