Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 27.03.2008 22:18:06 Gelesen: 417286# 110@  
Postkarte mit 3 Seiten ?

Diese Postkarte aus dem kanadischen Niagara Falls, Ontario nach Halle an der Saale vom 8. September 1934 hat einen sehr sauberen und deutlich lesbaren Maschinenstempel, wie man ihn nur auf dem Karton eine Postkarte finden kann.

Das alte Schwarzweiß-Foto der Niagara hat in seinem Wechselspiel der Kontraste durchaus künstlerische Qualität.

Aus der Fortsetzungsreihe "Briefmarken sammeln bildet!", ein paar Informationen zur Lokalität:

Die Niagarafälle sind Wasserfälle an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario. Das Wort Niagara heißt in der indianischen Sprache der Ureinwohner "donnerndes Wasser"

Niagara Falls, ist zudem der Name der beiden Schwesterstädte Niagara Falls, New York und Niagara Falls, Ontario, in deren Zentrum sich die Fälle befinden.
(Quelle: Wikipedia)

Doch zuletzt soll auch die 3. Seite dieser Karte nicht unerwähnt bleiben. Der Empfänger war Dr. Leo Lewinsky, ein Zahnarzt aus Halle an der Saale. Als Jude wurde er im Jahr 1943 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, wo er im Alter von 64 Jahren zu Tode kam. Nähere Informationen zu seinem Schicksal finden sich auch in den folgenden 2 Links:

http://www.halle.de/index.asp?MenuID=2126&SubPage=3
http://www.gym-suedstadt.bildung-lsa.de/gedenkbuch/

Mit nachdenklichen Sammlergrüßen
Jürgen



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/4501