Thema: Infopost Portobestimmung
Heinz 1 Am: 23.01.2012 21:20:59 Gelesen: 9355# 4@  
Hallo,

richtig ist, dass die Briefmarken mit einem Absenderstempel gestempelt sein müßten. Aber wer einen DIN C6 Umschlag mit 21 Gramm verschickt, die Briefmarken schön gerade aufklebt, der findet auch ein Postamt, das ihm den Brief sauber abstempelt und dann in den Brief in den Postbetrieb schleust. Denn wie soll man eine solche Frankatur sonst zusammen bekommen.

Dazu ist der Aufkleber "Luftpost" unsinnig, da innerhalb Europas immer der schnellste Weg, sei es Land oder Luftpost, gewählt wurde (Service Information der Post, Stand 1.9.1996). Es hätte, wenn der Brief tatsächlich 21 Gramm schwer gewesen wäre 60 Pf. genügt. Auch dass der Absender in Oldenburg wohnt und der Infobrief in Barssel aufgegeben wurde (es mußten ja mindestens 50 Stück sein), halte ich für nicht glaubwürdig.

Meines Erachtens wurde hier ein philatelistischer Beleg gemacht, um eine sonst nicht mögliche Mehrfachfrankatur zu erzeugen.

Viele Grüße Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3949
https://www.philaseiten.de/beitrag/45014