Thema: Bund Dauerserie Posthorn
heide1 Am: 24.01.2012 12:23:37 Gelesen: 394179# 201@  
@ Jahnnusch [#200]

Guck mal: [#40] und [#186]

Rainer hat schon im Februar 2010 die Unterschiede der Buchstabengrößen festgehalten. Bis dato hat sich scheinbar niemand weiter interessiert, jedenfalls ist mir weiteres nicht bekannt - was nicht heißen soll, das evtl. in der ARGE Posthorn dieses Wissen bekannt ist.

Mich interessieren die Posthörner neben Papa Heuss nur so "nebenbei". Ich habe meine PH auf (lange, große) bzw. (kurze, kleine) Buchstaben geprüft. Und siehe da, 95 % sind II. Auflage - kurze, kleine Buchstaben. Schon merkwürdig.

Das frühste Datum kann ich für die 4 Pfg-Marke mit 6.12.51 belegen, siehe Scan. Weiterhin sind etliche Daten der II. Auflage ab Anfang 1952 vorhanden. Diese Stempel muss ich noch genauestens prüfen. Es scheint jedenfalls so, dass die II. Auflage noch in 1951 erschien.

Zum Vergleich nochmal [#40] angefügt.

Evtl. finden sich weitere PH-Sammler, die ihre Bestände einmal auf die angesprochenen Fakten prüfen und das Ergebnis hier sagen/zeigen?

Gruß Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/45033