Thema: Infopost Portobestimmung
Heinz 1 Am: 24.01.2012 18:13:14 Gelesen: 9286# 9@  
Hallo Henry,

dies ist heute bei den Filialen allgemein so üblich. Nötig ist dies aber nicht. Denn bei Maschinengeschriebenen und auch bei den meisten handschriftlichen Adressen können die Lesemaschinen der Post dies erkennen, ob der Brief innerhalb Deutschlands oder ins Ausland geht. Zumindest innerhalb Europa ist dies nicht nötig. In nicht europäischen Ländern, so wie auch alles was nicht zur EU gehört würde ich einen solchen Aufkleber anbringen. Denn bei einigen Staaten gibt es sogenannte „A“ und „B“ Post (wie z.B. in der Schweiz). Obwohl Post aus dem Ausland grundsätzlich als „A“ Post behandelt werden soll.

Die privaten Filialleiter werden normalerweise so geschult, bei Briefen ins Ausland immer diesen Aufkleber zu verwenden. Damit hat man auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

Da wir bei dem gezeigten Brief aber von einer Zeit sprechen als die Postfilialen noch mit eigenen Personal besetzt war, wussten diese auch, ob man einen solchen Aufkleber anbringen musste oder nicht.

Gruß Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3949
https://www.philaseiten.de/beitrag/45045