Thema: Bund Dauerserie Posthorn
besso Am: 25.01.2012 22:57:12 Gelesen: 393748# 205@  
@ heide1 [#201]

Hallo Heide1 und hallo an alle anderen, die sich mit PH-Typen befassen oder noch befassen wollen.

In der Tat ist es verwunderlich, wie lange die Typen bei Posthorn allgemein unbeachtet geblieben sind. Noch 50 Jahre nach Ausgabe der Serie gab es keine Hinweise auf das, was bei anderen Marken mit Euphorie aufgenommen worden wäre.

Im August 2009 habe ich meiner Kenntnis nach als erster ausführlicher über die Typen der 124 berichtet (Arge PH/Heuss Rundbrief-25) und im Dez 2009 über die Typen der 125 (RB26). Diese Hefte sind auch an den Michel gegangen, der damals wohl nicht richtig die Tragweite der Entdeckung ermessen konnte oder wollte.

Aber zu meinem Artikel. Es sind nur 3 Seiten, enthält aber z.B. eine Statistik über das Verhältnis der beiden Typen zueinander und den mir bekannten Ersttag. Auch was zu Druckezeichen und Bogenzählern. Ich denke, ich hatte das gut recherchiert, habe bis heute nicht wesentlich mehr dazu zu sagen.

Gern stelle ich jedem den Artikel zur Verfügung und wer damit nicht genug hat, kann auch meine anderen Artikel zu Typen bei der 125, 132, 135, 137, 138 bekommen. Man muß nicht alles doppelt erfinden, wenn es schon da ist. Als Gegenleistung würde ich mich über ein paar Scans für weitere Artikel freuen. Ich habe zwar viele Nachweise, aber von bestimmten Stücke würde ich gern Scans bekommen.

Schreibt mich einfach an meine bei den Nutzerdaten hinterlegte Email-Adresse.

Neben den genannten Werten gibt es auch Typen zu 126, 128, 129, 130, die ich wegen Austritts aus der Arge noch nicht veröffentlicht habe. Wäre evtl an der Zeit, das nachzuholen.

Keine Typen gibt es bei: 123, 127, 131,133,134,136. Zumindest kenne ich bei diesen Werten keine Typen. Aber von der 8Pf gibt es eine Type. (Unverständlich mit der 8Pf? Es gibt und gibt doch nicht? Sucht nicht, könnt ihr auch nicht finden. Werde das Rätsel mal bei Gelegenheit klären (:-)).

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/45070